Wollt ihr das unterstützen?: Freie Lastenradler München

Ich möchte Euch auf ein Crowdfunding aufmerksam machen, das ich absolut unterstützenswert finde, und Disclaimer: Ich würde selbst davon profitieren.

Es geht darum, daß zwei Menschen hier in München über die Stadt verteilt 10 Lastenfahrräder aufstellen wollen, die alle kostenlos ausleihen können.

Alle, also Erwerbslose, StudentInnen, Flüchtline, RentnerInnen, und auch Leute die einfach Spaß dran haben oder lieb zur Umwelt sein wollen.

Ich habe kein Auto und nie einen Führerschein gemacht, in München reicht Fahrrad und MVG für mich wunderbar, aber ein paarmal im Jahr muß ich doch was transportieren, und dann komme ich in die Bedrullie. Die einzigen beiden in meinem Bekanntenkreis, die ein Auto haben, sind immer völlig genervt, weil sie für alle immer nur mal schnell was transportieren sollen. Und ein Taxi ist nicht im Budget normalerweise. Ich habe schon einen fetten kaputten Drucker in einer Tasche am Fahrradlenker zum Wertstoffhof gebracht, das geht, aber ist keine besonders verkehrssichere Angelegenheit. Und zum Geburtstagsfest transportier ich die Flaschen einzeln, weil ich ne Kiste Bier mit dem Rad nicht nach Hause kriege. Wenn ich mir zu solchen Gelegenheiten ein Lastenfahrrad ausleihen könnte, wäre das toll.

Und wenn ich denke, ein Flüchtling könnte sowas zum Umzug von einer Unterkunft in eine Wohnung nutzen, fände ich das toll.

Oder wenn ich denke, eine Erwerbslosenfamilie hätte es mit dem großen Lebensmitteleinkauf leichter, weil sie auch einen günstigeren Markt weiter weg nutzen können, wäre das super.

Oder wenn ich denke, eine alleinerziehende Mama kann ihre Kiddies auf ein Lastenfahrrad packen, und sich so einen kleinen Ausflug ins grüne leisten und organisieren, fände ich das toll.

Oder oder oder….

Also ein Aufruf an alle, die ein bißchen Geld übrig haben: Überlegt euch doch, das zu unterstützen, das ist ne tolle Sache, und vielleicht schwappt das Konzept ja auf andere Städte über. Und ein paar coole Prämien gibt es auch. Vielleicht würdet ihr das auch selber nutzen wollen? Und vielleicht wollt ihr das auch weitersagen?

Hier ist der Link: Freie Lastenradler Crowdfunding

Ich würde so gerne sehen, daß das Crowdfunding gelingt. Es läuft noch 13 Tage.

UPDATE: Es hat geklappt! Für 10 Lastenräder hat es nicht gereicht, aber wenn ich’s richtig im Kopf habe für 5 oder 6. Find ich toll. Und die Taage, als ich morgens noch nichtmal richtig zurechnungsfähig war, hat’s geklingelt, und ein Lastenradler hat mit meinen Kasten Quartiermeister gebracht. Juhuuu.IMG_2290

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>